zur Übersicht
online 22. Mai 2025 (9:00 - 11:30)

Multiplikation der Kreislaufwirtschaft

Vernetzung, Wissenstransfer & Sensibilisierung in der Zivilgesellschaft. Workshop des Umweltdachverband

Im Fokus des Workshops Multiplikation der Kreislaufwirtschaft: Vernetzung, Wissenstransfer & Sensibilisierung in der Zivilgesellschaft stehen ein erstes Kennenlernen, eine Verortung in der Kreislaufwirtschaft der Anwesenden, Wissenstransfer- und Austausch sowie die Fragen, wie eine vermehrte Vermittlung der Kreislaufwirtschaft durch die Zivilgesellschaft aussehen könnte und was es dafür braucht.

Image
Green Economy (Symbolbild); Bildnachweis: pixabay.com

Thema

Der Workshop findet im Rahmen des Projektes Rethink, Reduce, Reuse: Kreislaufwirtschaft als Schlüssel zur Klimaneutralität des Umweltdaverbands finanziert von der Österreichischen Nationalbank statt und ist der erste von zwei Workshops. Der Folge-Workshop wird im Herbst stattfinden. Beide Workshops richten sich an zivilgesellschaftliche Akteur:innen in Österreich, die zum Thema Kreislaufwirtschaft direkt oder indirekt arbeiten oder zu deren Themenschwerpunkten sinnvolle Synergien geschaffen werden können. Mit den Workshops möchten wir die zivilgesellschaftliche Position in der Etablierung der Kreislaufwirtschaft in Österreich stärken.

ab 9:30 Begrüßung & Vorstellung: In welchem Feld liegt der Fokus eurer Arbeit? Moderation: Sophia Kratz (UWD)
Verortung in der Kreislaufwirtschaft & Impulsvortrag zum Thema Impuls: Maria Langsenlehner (UWD)
Vielfalt Kreislaufwirtschaft: Vier Organisationen stellen ihre Arbeit vor Vorab-Auswahl der sich vorstellenden Organisationen
Diskussion (in Kleingruppen): Vermittlung der Kreislaufwirtschaft durch die Zivilgesellschaft Wissenslücken, Wissenstransfer, Tools & Synergien
Kurze Ergebnis-Präsentationen, Abschluss & Ausblick

Download

Programm "Multiplikation der Kreislaufwirtschaft" ( 136,75 kB pdf)

Woche der Ressourcenwende

Die internationale Woche der Ressourcenwende setzt ausgehend von Salzburg zwischen 22. und 28. Mai 2025 ein Zeichen für ressourcenschonendes Wirtschaften und Leben und fordert dabei: „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz, jetzt!“ Durch inspirierende Vorträge, lebhafte Diskussionen, Vorstellungen von Vorreiterunternehmen, Pioniergemeinden und Vorkämpfer:innen aus Mitteleuropa werden Betriebe, Gemeinden und Bürger:innen für eine Zukunft voller Lebensqualität und Wertschöpfung innerhalb der planetaren Grenzen motiviert. Die internationale Woche der  Ressourcenwende wird vom Ressourcen Forum Austria koordiniert, viele Organisationen tragen mit eigenen Veranstaltungen dazu bei. Nähere Informationen zu den weiteren Veranstaltungen und Aktivitäten im Rahmen der Woche der Ressourcenwende finden Sie unter www.ressourcenwende.eu.

Details & Anmeldung

Alle Details zur Veranstaltung und die Anmeldung finden Sie hier.

Eine Veranstaltung von:

Image Image

Finanziert von:

Image

Zielgruppe

Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organosatoinen & Interessierte

Details

  • Datum 22. Mai 2025
  • Zeit 9:00 - 11:30
  • Veranstaltungsort Online; Zoom
  • Veranstalter Umweltdachverband
  • E-Mail / Web office@umweltdachverband.at
  • Telefon

(03.04.2025)

zur Übersicht

Mit freundlicher Unterstützung von: