Nachschau Viertes Nationales Ressourcenforum

Am 4. und 5. März 2021 fand das Nationale Ressourcenforum zum vierten Mal statt – diesmal als Online-Event und unter dem Thema „Neustart in eine ressourcenschonenden Zukunft oder zurück in die Vergangenheit?“ Hier finden Sie alle Aufzeichnungen und Präsentationen zum Nachlesen und Nachschauen.

4. März 2021

13.00 Eröffnung und Grußworte

13.20 Keynote | Ressourcenproduktivität – Europas nächstes Geschäftsmodell (Martin Stuchtey)

14.00 Parallelforen

FORUM: Welche Rolle haben Regionen und Gemeinden in Bioökonomie und effizienter Kreislaufwirtschaft?

FORUM: Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft als Beitrag zu Dekarbonisierung und Klimaschutz

FORUM: Bioökonomie als Chance der Landwirtschaft? Das Beispiel Gülle

FORUM:Spielerisch Jugend für Klima- und Ressourcenschutz motivieren, geht das?

17.00 Zusammenfassung

19.00 Zukunftsdialog | Neustart in eine ressourcenschonende Zukunft oder zurück in die Vergangenheit?

5. März 2021

9.00 Begrüßung

9.15 Impuls | Key Messages – Ressourcennutzung in Österreich 2020 (Nina Eisenmenger)

9.35 Diskussion | Welche Rolle spielen globale Wertschöpfungsketten, der Standort und die Finanzmärkte für einen ressourcenschonenden Neustart?

10.35 Take Home Messages der Parallelforen

10.45 Plenum | Ökobilanz des täglichen Lebens

12.00 Plenum | Gesucht: Das Geschäftsmodell der Zukunft

13.15 Zusammenfassung und Ausblick

Unterstützer

Das Vierte Nartionale Ressourcenforum war nur mit zahlreichen Unterstützern und Förderern möglich geworden und wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei folgenden Unternehmen und Institutionen:

Anstehende Veranstaltungen