zur Übersicht
GemeindenLand- und ForstwirtschaftProduzierende Wirtschaft

BilRess-Lernspiel für Ressourcenbildung

Veranstalter: BilRessNetzwerk – Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz

In diesem Workshop stellte BilRess-Projektleiter Michael Scharp die zweite Version des BilRess-Lernspiels „Meine Party - Meine Verantwortung“ vor, welches entwickelt wurde, um die Ressourcenkompetenz von Jugendlichen und Auszubildenden in Deutschland zu fördern. Das Spiel konzentriert sich auf stoffliche Ressourcen und behandelt Themen wie Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in allen Schritten einer Veranstaltungsplanung. Es wurde für allgemeinbildende Schulen ab der 7. Klassenstufe sowie für Berufsschulen entwickelt und kann auch für Lehrer:innen-Fortbildungen und betriebliche Aus- und Weiterbildungen genutzt werden. Das Ziel des Spiels ist es, Ressourcenkompetenz zu vermitteln, insbesondere im Hinblick auf Materialien. Es kann in verschiedenen Fächern eingesetzt werden, die sich mit Ressourcennutzung oder Nachhaltigkeit befassen, und richtet sich an Oberstufenschüler:innen, Lehrer:innen, Umweltbildner:innen, Lehrlingsausbilder:innen und Bildungsvertreter: innen im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Image
BilRess-Lernspiel (Symbolbild); Bildnachweis: BilRess
Weiterführende Informationen
  • Mehr Informationen zum BilRess-Lernspiel finden Sie hier.
Woche der Ressourcenwende
  • Die Veranstaltung war Teil der internationalen Woche der Ressourcenwende. Diese setzte ausgehend von Salzburg ein Zeichen für ressourcenschonendes Wirtschaften und Leben und bot Expert:innen und Interessierten an 5 Tagen zahlreiche Veranstaltungen rund um die gemeinsame Vision der Ressourcenwende. Durch inspirierende Vorträge, Vorstellungen von Vorzeigeunternehmen, Pioniergemeinden wurden Betriebe, Gemeinden und Bürger:innen für eine Zukunft voller Lebensqualität und Wertschöpfung innerhalb der planetaren Grenzen motiviert. Mehr Informationen zur Woche der Ressourcenwoche finden Sie unter: Internationale Woche der Ressourcenwende.

(26.08.2023)

zur Übersicht