zur Übersicht
GemeindenLand- und ForstwirtschaftProduzierende Wirtschaft

Eine Dekade im Dienste der Ressourcenwende!

Das Ressourcen Forum Austria, die österreichische Plattform für effiziente Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft feierte am vergangenen Wochenende mit Mitgliedern und Unterstützer:innen ihren ersten runden Geburtstag.

Image
Ressourcen Forum Austria feierte zehnjähriges Vereinsjubiläum; Bildnachweis: RFA/Van-Hametner

Allianz zwischen Landwirtschaft und Industrie

Das Ressourcen Forum Austria wurde im August 2013 nach dem Vorbild des Weltressourcenforum gegründet, um den Themen Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft aus der Wirtschaft und für die Wirtschaft eine Stimme zu geben! Seit dem Beginn steht dem Verein Rudolf Zrost als Präsident vor. Ihn unterstützen seit Gründung des Vereins Irene Schulte, Nikolaus Lienbacher und Christian Helmenstein. Heute komplettieren Simone Schmiedbauer und Kasimir Nemestothy den Vereinsvorstand.

“Wirtschaft, Landwirtschaft und Industrie sind natürliche Verbündete im Anliegen für faire Rahmenbedingungen, eine wirtschaftlich und ökologisch solide Zukunft und dem Willen etwas aufzubauen und der nächsten Generation eine gute und wohlhabende Zukunft zu sichern. Dieses Zusammenspiel ist ein Symbol dafür, wie wir unsere Aufgabe sehen, nämlich eine Plattform zu schaffen, auf der Fakten ergebnisoffen diskutiert und scheinbare Interessensgegensätze aufgelöst werden.“

Simone Schmiedbauer , Vizepräsidentin des Ressourcen Forum Austria

Eine Stimme aus der Wirtschaft für mehr Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Damals wie heute ist die Notwendigkeit unbestreitbar, unsere Wirtschaft auf eine nachhaltige und ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft umzustellen. Wir alle wissen, dass die Ressourcen unserer Erde endlich sind und dass es dringend notwendig ist, die Art und Weise, wie wir produzieren, konsumieren und wegwerfen zu ändern. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Initiativen stößt das Ressourcen Forum Austria Diskussionen hierfür handlungsorientiert und aus der wirtschaftlichen Praxis heraus an. Mitgliedern und interessierten Betrieben, Gemeinden und Institutionen dient der Verein als kritische, unabhängige, wissenschafts- und evidenzbasierte Wissensdrehscheibe für die Entwicklung einer Gesellschaft, die Wohlstand erwirtschaftet, ohne dabei die Umwelt zu opfern.

“Dabei sehen wir in der Ressourcenfrage nicht ein Problem, sondern einen Ansporn für Innovation und Unternehmergeist und Unternehmen dabei als integrale Gestalterinnen von Lösungen für eine notwendige Ressourcenwende.“

Rudolf Zrost , Präsident des Ressourcen Forum Austria

Kreislaufwirtschaft als Chance für Unternehmen

Um zu erreichen, dass Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz nicht nur als Umweltschutzthema, sondern als Momentum der Wettbewerbsfähigkeit verstanden wird, hat das Ressourcen Forum Austria in zahlreichen Veranstaltungen, Workshops, Vorträgen und Publikationen für produzierende Wirtschaft, Landwirtschaft und Gemeinden Bewusstsein geschaffen. Unter anderem konnte alle zwei Jahre bei vom Verein organisierten Nationalen Ressourcenforen die geballte Expertise nationaler und internationaler Expert:innen zu Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft erfolgreich nach Salzburg und Österreich gebracht und ihr Wissen in die Köpfe 1.000er Entscheider:innen aus Österreichs Wirtschaft und Politik getragen werden – und gleichzeitig positive Beispiele aus Österreich in die Welt hinausgetragen werden.

Erfolge des Ressourcen Forum Austria

Da aber Bewusstsein allein nicht ausreicht, hat das Ressourcen Forum Austria in den vergangenen Jahren Werkzeuge entwickelt, mit welchen die Ressourcenwende praxisnah, konkret und handlungsorientiert greifbar gemacht wird. Mit den entwickelten und kostenfrei nutzbaren Ressourcen Checks können Betriebe und Gemeinden die Kreislaufwirtschaft in ihre Welt „übersetzen“, erhalten einen niedrigschwelligen Einstieg und werden bei der Prioritätensetzung von eigenen Maßnahmen unterstützt. Über aufbereitete Umsetzungsbeispiele von Vorreiterbetrieben und Organisationen konnte der Verein zudem aufzeigen, dass ressourcenschonendes Wirtschaften auch ein praxistauglicher „Business Case“ sein kann. Zu guter Letzt konnte das Ressourcen Forum Austria  in den vergangenen Jahren ein wachsendes Netzwerk aus Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft aus dem In- und Ausland aufbauen und bot diesen eine Plattform zum fachübergreifenden Austausch zu Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Diese konnten so voneinander lernen, ihre jeweiligen Ansätze weiterentwickeln und gemeinsam die Ressourcenwende vorantreiben!

Nur gemeinsam sind wir stark!

All das konnte das Forum als gemeinnütziger Verein aber nicht allein schaffen, sondern war angewiesen auf das Wissen, die Zeit, die Mittel und das Engagement vieler Menschen und Organisationen.

“Besonders bedanken möchten wir uns deshalb bei unseren Mitgliedern, dem Herz unserer Organisation, aber auch jenen großzügigen Sponsoren, die es uns ermöglichten, unsere Mission zu verfolgen. Besonders hervorheben möchten wir deshalb die Stieglbrauerei und die Salzburg AG für die langjährige Unterstützung. Außerdem bedanken wir uns auch bei der öffentlichen Hand für die finanzielle Unterstützung von Projekten und Aktivitäten in der letzten Dekade. Zusammen haben wir bereits viel erreicht. Gemeinsam können wir die Welt zu einem besseren Ort machen, wenn die Wende zu ressourcenschonendem Leben und Wirtschaften in Wohlstand gelingt.“

Rudolf Zrost , Präsident Ressourcen Forum Austria

Wissensplattform und Bühne für Positivbeispiele

Für die Ressourcenwende wird das Ressourcen Forum Austria in der Zukunft die Netzwerkbildung forcieren und weitere praxisnahe Werkzeuge entwickeln, mit denen Betriebe und Gemeinden zu eigenen Maßnahmen angeleitet werden. Damit wird der Verein noch stärker seine Rolle als Kompetenzzentrum, Bühne für Positivbeispiele und Innovationen sowie Taktgeber für Politik und Verwaltung in punkto Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft wahrnehmen.

Wir rufen Expert:innen und Interessierte herzlich auf, ebenso Mitglied des Ressourcen Forum Austria zu werden und sich unserer Bewegung anzuschließen! Lassen Sie uns gemeinsam die Ressourcenwende vorantreiben und eine nachhaltige Zukunft für Österreich und die Welt gestalten.

Pressekontakt

Andreas Van-Hametner, Geschäftsführer

Andreas Van-Hametner, Geschäftsführer

(20.09.2023)

zur Übersicht