zur Übersicht
Henndorf 6. Mai 2023 (14:00 - 17:00)

Garten-RAMBAZAMBA

im Rahmen der Woche der Ressourcenwende

Im Rahmen des Garten-RAMBAZAMBAs in Henndorf findet der Tag der offenen Tür des neuen Gemeinschaftsgartens, ein Pflanzentauschmarkt, eine Saatgutbörse, sowie Aktivitäten der Henndorfer Imker, von Fairtrade und der Vortrag "Wildbienen-Bestechende Vielfalt" statt.

Image
Gemeinschaftsgarten Henndorf; Bildnachweis: Himmer

Idee

Da der alte Gemeinschaftsgarten wegen Eigenbedarfs der Grundstücksbesitzer umziehen musste, wollen wir den Garten am neuen Platz einen Nachmittag lang für alle öffnen.
Die Kombination mit dem Haus für Senioren finden wir sehr gelungen und freuen uns auf den Austausch mit den Bewohner:innen und dem Team, welches wir bei den 4 hauseigenen Hochbeeten unterstützen werden. Auch zeigen wir an diesem Tag gerne Interessierten aus anderen Gemeinden, wie ein Gemeinschaftsgarten aussehen kann. Zusammen mit der Gesunden Gemeinde haben wir uns neben dem beliebten Pflanzentauschmarkt um ein nettes Rahmenprogramm bemüht. Gemüse aus dem eigenen Garten bekommt eine immer höhere Wertigkeit. Das wollen wir mit diesem Projekt fördern und konnten nebenbei feststellen, dass auch das soziale Miteinander einen großen Wert in so einer Gartengemeinschaft darstellt. Ob jung oder alt, Familie oder Singles, so ein Gemeinschaftsgarten verbindet und schafft viel Platz für Ideenaustausch und das nicht nur rund ums Garteln.

Programm

14:00-17:00 Tag der offenen Tür, mit Pflanzentauschmarkt

Henndorfer Imker

Saatgutbörse der Bibliothek

Fairtrade

Kunst & Deko für den Garten

uvm
15:00 "Wildbienen - Bestechende Vielfalt" Vortrag von Hans Neumayer

Über 700 Bienenarten wurden in Österreich nachgewiesen. So vielfältig wie die Lebensweise und das Sozialleben, ist auch der Blütenbesuch. Zusammen mit vielen weiteren Insekten sind sie das faszinierende Bestäubernetzwerk, das dafür sorgt, dass Wild-und Kulturpflanzen fruchten und sich vermehren. Doch strukturarme Gärten und intensiv genutzte Landschaften entziehen den Wildbienen den Lebensraum. Dabei ist Bienenschutz ganz einfach – für Gartenbesitzer, für Bauern und für alle, die zumindest eine Fensterbank zur Verfüguing haben.

Anmeldung

Keine Anmeldung nötig, Eintritt frei!

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!

Veranstalter:

Image Image Image

Zielgruppe

Henndorfer:innen, aber auch Interessierte aus der Region und darüber hinaus sind willkommen

Details

  • Datum 6. Mai 2023
  • Zeit 14:00 - 17:00
  • Veranstaltungsort Haus für Senioren, Sonnenstr. 5, 5302 Henndorf
  • Veranstalter Obst-und Gartenbauverein Henndorf & Gesunde Gemeinde Henndorf
  • E-Mail anitahimmer@arcor.de
  • Telefon

(03.03.2023)

zur Übersicht

Aktuelle Events