zur Übersicht
GemeindenProduzierende Wirtschaft

Stadtführung Ressourcenschonendes Bauen und Wohnen

Die Bauwirtschaft zählt global zu den größten Verbrauchern von Ressourcen, weshalb ressourcenschonendes Planen und Bauen eine Notwendigkeit darstellt. Als Rahmenprogramm zur Re:source 2023 organisierte das Ressourcen Forum Austria gemeinsam mit dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen und der PRISMA Unternehmensgruppe eine interessante Stadtführung, bei der die Teilnehmer:innen durch drei Quartiere im Salzburger Stadtteil Lehen geführt wurden.

Image
Stadtwerk Lehen in Salzburg; Bildnachweis: Van-Hametner/RFA

Lehen, abseits der üblichen touristischen Pfade in Salzburg, bot dabei faszinierende Einblicke in das Thema ressourcenschonendes Bauen und Wohnen. Gemeinsam wurden die Herausforderungen und Chancen ressourcenschonender Quartiersentwicklung anhand der drei Quartiere STADTWERK, Strubergassensiedlung und Quartier Rauchmühle diskutiert.

Zweimal Brache, einmal Sanierung

Das Stadtwerkareal sowie die Rauchmühle waren zwei klassische innerstädtische Gewerbebrachflächen, die Strubergassensiedlung hingegen war eine Siedlung aus den 1950er Jahren, die einer vollständigen Quartierserneuerung unterzogen wurde. Das Stadtwerkeareal beeindruckte die Teilnehmer:innen der Stadtführung mit seiner gelungenen Kombination unterschiedliche Nutzungsformen bei gleichzeitig hoher Freiraumqualität sowie innovativen energetischen Ansätzen. Die Strubergassensiedlung präsentierte sich nach einer umfassenden Quartiererneuerung in neuem Glanz. Hier ging Inge Strassl vor allem auf die soziale Komponente der Sanierung eines Altbestands ein. Das Quartier Rauchmühle beeindruckte durch seine bemerkenswerte Transformation von einer ehemaligen innerstädtischen Gewerbebrachfläche zu einem lebendigen und nachhaltigen Wohnquartier und seinem behutsamen Umgang mit Altbestand wie Naturraum. Die Stadtführung bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, wichtige Erkenntnisse und Best Practices im Bereich ressourcenschonender Quartiersentwicklung zu sammeln. Es wurde deutlich, wie Gemeinden sowohl als Bauherrn bei Bau, Umbau und Sanierung von Altbeständen als auch durch ihre Vorbildwirkung für private Bauherrn einen direkten Einfluss auf nachhaltiges Bauen nehmen können.

Woche der Ressourcenwende
  • Die Veranstaltung war Teil der internationalen Woche der Ressourcenwende. Diese setzte ausgehend von Salzburg ein Zeichen für ressourcenschonendes Wirtschaften und Leben und bot Expert:innen und Interessierten an 5 Tagen zahlreiche Veranstaltungen rund um die gemeinsame Vision der Ressourcenwende. Durch inspirierende Vorträge, Vorstellungen von Vorzeigeunternehmen, Pioniergemeinden wurden Betriebe, Gemeinden und Bürger:innen für eine Zukunft voller Lebensqualität und Wertschöpfung innerhalb der planetaren Grenzen motiviert. Mehr Informationen zur Woche der Ressourcenwoche finden Sie unter: Internationale Woche der Ressourcenwende.

(28.08.2023)

zur Übersicht