zur Übersicht
Produzierende Wirtschaft

Wanderausstellung Resssourceneffizienz ist mehr!

Veranstalter: Bayerisches Landesamt für Umwelt; Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ)

Der Was verbirgt sich hinter dem Begriff Ressourceneffizienz? Wie können Unternehmen das Thema konkret angehen? Diese und weitere Fragen wurden unter dem Motto „Weniger ist mehr“ in der Wanderausstellung Ressourceneffizienz beantwortet. Mit einem Besuch der Ausstellung konnten individuell Anregungen zur Steigerung der Ressourceneffizienz im Unternehmen gesammelt werden. Besonders hervor hob die Ausstellung, dass in allen Bereichen des Produktlebenszyklus ressourceneffizientes Wirtschaften möglich ist. Nicht umsonst gewinnen betriebliche Maßnahmen zur Ressourcenschonung, zur Effizienzsteigerung, zum Recycling und zur Wiederverwendung von Rohstoffen immer mehr an Bedeutung. Praxisbeispiele regten dabei zum Informieren und Nachahmen an. Themen der Ausstellung waren unter anderem der ressourceneffiziente Produktionsprozesse, ökologische Produktentwicklung, Potenziale im Umfeld der Produktion sowie Digitalisierung, Klimaschutz, Kunststoffe.

Image
Ausstellung Ressourceneffizienz - Weniger ist mehr; Quelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt
Weiterführende Informationen
  • Mehr Informationen zum REZ und zur Wanderausstellung finden Sie hier.
Woche der Ressourcenwende
  • Die Veranstaltung war Teil der internationalen Woche der Ressourcenwende. Diese setzte ausgehend von Salzburg ein Zeichen für ressourcenschonendes Wirtschaften und Leben und bot Expert:innen und Interessierten an 5 Tagen zahlreiche Veranstaltungen rund um die gemeinsame Vision der Ressourcenwende. Durch inspirierende Vorträge, Vorstellungen von Vorzeigeunternehmen, Pioniergemeinden wurden Betriebe, Gemeinden und Bürger:innen für eine Zukunft voller Lebensqualität und Wertschöpfung innerhalb der planetaren Grenzen motiviert. Mehr Informationen zur Woche der Ressourcenwoche finden Sie unter: Internationale Woche der Ressourcenwende.

(26.08.2023)

zur Übersicht