zur Übersicht
Produzierende Wirtschaft

Was motiviert einen Betrieb zu eigenen Kreislaufwirtschafts-Aktivitäten?

Wie diese Motivation gefördert, gefordert und in Beratungen gestärkt werden kann, war Thema einer Veranstaltung des umwelt service salzburg bei der Stieglbrauerei zu Salzburg mit spannenden Beiträgen von Diana Reuter (Mitglied im Ressourcen Forum), Victoria Seidl, Thomas Reuter (beide Stieglbrauerei zu Salzburg), Gerald Schwaiger (Zertifix) und Sabine Wolfsgruber (Umwelt Service Salzburg).

Vier Motivationsfaktoren

  1. Die Erkenntnis, dass die Klimakrise eine 𝗿𝗲𝗮𝗹𝗲 𝗯𝗲𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗛𝗲𝗿𝗮𝘂𝘀𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 darstellt (zB weil der Klimawandel die Produktivität der Erzeugung notwendiger landwirtschaftliche Erzeugnisse stark reduziert oder in andere Gebiete verlagert); Stichworte: Preissteigerungen, Volatilitäten, Knappheiten,
  2. die stark 𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗳𝗿𝗮𝗴𝗲 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝗞𝘂𝗻𝗱:𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 (B2B & B2C), aber auch der eigenen Mitarbeiter:innen aktiv gegen die multiplen Umweltkrisen aufzutreten und selbst Maßnahmen zu setzen; Stichwort: employerbranding
  3. die Erkenntnis, dass die Kreislaufwirtschaft mit ihren neuen Geschäftmodelle 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗿𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲𝗻 birgt und Kosten und Abhängigkeiten reduzieren hilft und
  4. der zunehmende 𝗗𝗿𝘂𝗰𝗸 𝘃𝗼𝗻 𝗥𝗲𝗴𝘂𝗹𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝗯𝗲𝗵ö𝗿𝗱𝗲𝗻 durch ESG-Verordnungen weltweit, treibt Unternehmen an, sich intensiv mit ihrer eigenen Resilienz gegenüber Veränderungen außeinanderzusetzen und ehrliche, transparente und extern überprüfbare Umwelt-Maßnahmen zu treffen; Stichworte: DoppelteWesentlichkeitsanalyse, CSRD, ESRS.
Take home Messages
  • Kreislaufwirtschaft ist eine Querschnittsmaterie. Das Setzen von Maßnahmen ist herausfordernd und braucht Rückhalt in der Geschäftsführung und Commitment aller Mitarbeiter:innen im Betrieb.
  • Maßnahmen sind zuerst immer zusätzlicher Aufwand, können langfristig aber Treiber des unternehmerischen Erfolgs sein,
  • Die CSRD kann ein Gamechanger werden (Nachhaltigkeit im Lagebericht, externe Überprüfbarkeit, Breite, Maschinenlesbarkeit)
  • Auf den Punkt gebracht durch Diana Reuter, MBA in Ihrem Beitrag: Es geht um die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens!

(24.11.2023)

zur Übersicht