zur Übersicht
Gemeinden

ReUse von Fenstern bei Waldkindergarten

Zusammenfassung

Die Anmeldungen für die Gemeinde-Kindergärten waren im Jahr 2021 derart hoch, dass nicht alle Kinder hätten aufgenommen werden können. So entstand die Idee, kurzfristig einen ressourcenschonenden Wald-Kindergarten zu errichten (rethink).

St. Georgen bei Salzburg

Gemeinde:

3.100

Einwohner:innen

2021

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Kreislauffähig Bauen & Böden effizient nutzen

Handlungsfeld

Lebensdauer verlängern!

Prinzip

“Mit dem Waldkindergarten ist nicht nur ein Projekt mit voller Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Waldbesitzer entstanden, sondern auch in kürzester Zeit mit den ortsansässigen Firmen und deren überwältigenden Engagement gezeigt worden, was es heißt nachhaltig und ressourcenschonend zu bauen. Die Freude der Kinder ist dann noch der krönende Abschluss!“

Franz Gangl , Bürgermeister Gemeinde St. Georgen bei Salzburg

Maßnahmen

Aufgrund der knappen Zeit entschied man sich für eine Fertigteilbauweise mit Brettsperrholzplatten eines ortsansässigen Unternehmens. Der Bau wurde auf Punktfundamenten errichtet, um eine möglichst geringe Bodenversiegelung zu bewirken. Die Energieversorgung übernimmt großteils eine PV-Anlage am Dach. Die Fenster des Waldkindergartens stammen ursprünglich aus der Bibliothek der kurz zuvor generalsanierten Volksschule (reuse).

Ergebnisse

Die Not, möglichst schnell Betreuungsplätze für die Kinder der Gemeinde St. Georgen bei Salzburg zu schaffen, machte nicht nur sprichwörtlich erfinderisch, sondern es wurde auch die Chance genutzt, ressourcenschonend zu bauen. Die Wertschöpfung wurde durch die Beauftragung von Unternehmen in und rund um St. Georgen in der Region belassen. Die Fertigteilbauweise als Holzbau und die Wiederverwendung der gebrauchten Fenster schonten zudem die Gemeindekassa. In das Gebäude selbst wurden größtenteils vorhandene gebrauchte Dinge installiert – Alte Garderoben-Elemente, alte Tische und Schreibtische, eine alte Schaukel, etc.

Waldkindergarten St. Georgen
Waldkindergarten St. Georgen; Bildnachweis: Gemeinde St. Georgen
Waldkindergarten St. Georgen
Waldkindergarten St. Georgen; Bildnachweis: Gemeinde St. Georgen
Waldkindergarten St. Georgen
Waldkindergarten St. Georgen; Bildnachweis: Gemeinde St. Georgen
Handlungsempfehlungen
  • Ein Waldkindergarten muss nicht zwingend im Wald sein, sondern kann, wie an diesem Beispiel gut umgesetzt, auch am Waldrand entstehen. Die Zustimmung der Anrainer:innen für ein solches Projekt war sofort gegeben. Die Gemeinde war glücklicherweise bereits im Besitz eines Grundstückes an einem Waldrand.
  • In das Gebäude selbst wurden größtenteils vorhandene gebrauchte Dinge installiert – Alte Garderoben-Elemente, alte Tische und Schreibtische, eine alte Schaukel, etc.
  • Firmen und Verein mit einbinden, die Spendenbereitschaft war enorm zB Brunnenspende einer Betonwerksfirma, Brennholzspende von den Schützen, Vogelhausspende eines Handwerkers, u.v.m.

Kontaktdaten für Rückfragen

DI (FH) Matthias Hochradl Amtsleiter Gemeinde St. Georgen bei Salzburg
www.gem-georgen.salzburg.at m.hochradl@gem-georgen.salzburg.at

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht