zur Übersicht
Gemeinden

Free Tree Open Air

Zusammenfassung

Ein im Jahr 2010 noch kleiner, aber ambitionierter Kulturverein hatte das Ziel, verschiedenste Musikveranstaltungen auf die Beine zu stellen. Im Laufe der Jahre wuchs das Festival, allerdings war man immer bemüht, dies in einem gemütlichen, friedlichen Rahmen zu organisieren. So entstand ein großes Familienfest und Musikfestival, das die Vereinsmitglieder umweltschonend als Green Event organisieren.

Taiskirchen

Gemeinde

2.400

Einwohner:innen

seit 2012

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Intelligent nutzen! | Lebensdauer verlängern! | Im Kreis führen!

Prinzip(ien)

Feste im Kreislauf feiern

Handlungsfeld

“Durchhalten, durchhalten, durchhalten, denn die Freude, ein buntes Kultur- und Musikfestival zu organisieren, wächst mit den fröhlichen Gesichtern der Besucher. “

Johann Gattermaier , Obmann Kulturverein FREE TREE

Maßnahmen

Der Kulturverein profitierte vom Wissen und Netzwerk eines Mitgliedes, der Eventmanager ist (rethink). Schon bald begann man, das Mülltrennen mit einem Farbleitsystem (bunte Müllsäcke) in geordnete Bahnen zu lenken (recycle), Verpackungen zu vermeiden (refuse), in Kooperation mit dem örtlichen ASZ Dekorationen herzustellen. (reuse/repurpose)
Der nächste Schritt galt der Verpflegung. Aufgrund der Vielfalt der Besucher:innen im Alter von 3 – 99 Jahren hat man auf eine rein vegetarische Verpflegung verzichtet. Aber auch bei den Fleischgerichten wird auf gute Qualität und Regionalität geachtet. Inzwischen ist das Free Tree Open Air durch BioAustria biozertifiziert. Das bedeutet eine Offenlegung aller Lieferketten und enge Zusammenarbeit mit BioAustria (rethink).

Der Festivalort befindet sich in der Nähe des Sportplatzes, auch der Ortskern ist nicht weit entfernt. Für Duschmöglichkeiten wurde eine Kooperation mit dem Sportverein eingegangen. Wurden für die Wasserversorgung früher Wassertanks mit 15.000 Litern aufgestellt, so gibt es inzwischen eine eigene Wasserleitung. Die WC-Anlagen sind ÖKlos, die Beleuchtung erfolgt mit LED Lampen (rethink).

Motivation zur Umsetzung war in erster Linie die Freude an Musikveranstaltungen und das Zusammenarbeiten mit kreativen Köpfen. Der Erfolg der Veranstaltung motiviert weiterhin.

Ergebnisse

Die Wirtschaftlichkeit dieser Veranstaltung ist eine sehr große Herausforderung. Deshalb auch wurde bewusst darauf geachtet, langsam zu wachsen. Die Ticketpreise dürfen nicht zu teuer sein, sollen aber doch auch die Kosten decken. Sponsor:innen sind schwer zu finden, dennoch ist das Angebot qualitativ hochwertig. Das Durchhaltevermögen zählt zu den wichtigsten Tugenden. Die Liebe zum Detail, die Freude am Organisieren in einer zusammengeschweißten Gruppe helfen beim Organisieren.

Inzwischen hat sich eine Fangemeinschaft für das Festival gebildet. Die Besucher:innen kommen aus ganz Österreich, Deutschland und anderen Nachbarländern, aber auch viele aus dem Ort. Publikum. Alter 3 – 90 Jahre. Taiskirchen profitiert durch die Campinggäste, die im Ort kaufen: 2.400 Einwohner:innen stehen 12.000 Besucher:innen an drei Tagen gegenüber.

Auszeichnungen:

  • Nachhaltig Gewinnen Preisträger 2017/18, 2016/17, 2015/16
  • Green Event seit 2014 und biozertifiziert
Camping am Free Tree
Camping am Free Tree; Bildnachweis: Free Tree Open Air
Mülltrennung auf Free Tree Open Air
Mülltrennung auf Free Tree Open Air; Bildnachweis: Free Tree Open Air
Handlungsempfehlungen
  • Langsam wachsen!
  • Einen Wohlfühlrahmen bieten!
  • Durchhalten!

Kontaktdaten für Rückfragen

Johann Gattermaier Obmann Kulturverein FREE TREE
www.freetreeopenair.at office@freetreeopenair.at

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht