zur Übersicht
Gemeinden

24stundenburgenlandextrem

Zusammenfassung

Aus einer einfachen Idee, nämlich den Neusiedler See im Winter zu Fuß zu umrunden, wurde im Laufe von 10 Jahren eine Veranstaltung mit über 7.500 Teilnehmern:innen aus ganz Europa. Dabei standen neben guter Betreuung der Sportler:innen auch eine sanfte wirtschaftliche und touristische Entwicklung im Vordergrund.

Oggau

Gemeinde

1.800

Einwohner:innen

seit 2010

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Feste im Kreislauf feiern

Handlungsfeld

Intelligent nutzen! | Lebensdauer verlängern! | Im Kreis führen!

Prinzip(ien)

“Setze dich positiv und umfassend für deine Region ein“

einhelliges Credo der Veranstalter

Maßnahmen

Aus einer Idee für ein schönes Outdoor-Erlebnis wurde innerhalb kurzer Zeit eine sehr große Veranstaltung. Es galt und gilt, die Wanderer am Streckenverlauf möglichst umweltfreundlich und gut zu versorgen. (rethink, refuse)

Ab 2020 wurde verstärkt auf Umweltverträglichkeit geachtet. Man entwickelte „Trashybags“, die vorerst als Starttasche für die Teilnehmer:innen dienen, aber dann als Müllsammelbeutel verwendet werden. Gemeinsam mit dem Burgenländischen Müllverband wurde somit eine länderübergreifende Flurreinigungsaktion gestartet (recycle). Ein in Kooperation mit den ÖBB geschaffenes „Transfer-Ticket“ sorgt für eine autofreie Anreise nach Oggau, das auch für Shuttle-Dienste während des Events zum Einsatz kommt. Jeder Starter erhält für die Versorgung mit Getränken einen hochwertigen Mehrweg-Faltbecher. Schlussendlich wird für die Teilnehmer:innen frisch mit regionalen Produkten gekocht. (reduce)

Die Organisatoren sind stolz auf ihre Region. Mit dieser Veranstaltung wird den Gästen eine abenteuerliche Wanderung angeboten, bei der der „grüne Gedanke“ sowohl für die Bewohner der Region als auch die Teilnehmer:innen erlebbar wird.

Ergebnisse

Eine Veranstaltung für 7.500 Teilnehmer:innen ist eine logistische Herausforderung, sowohl bei der Betreuung und Verpflegung auf der Strecke als auch bei der Abfallwirtschaft oder den Unterkünften. Neue Ansätze wie der Trashybag verringern nicht nur den eigenen Müll während der Veranstaltung, sondern ermöglichen auch eine Flurreinigung entlang der Strecke.

Aufgrund der großen Teilnehmer:innenzahl profitieren nicht nur die Beherbergungsbetriebe, sondern auch die regionalen Anbieter landwirtschaftlicher Produkte.

Die erzielten Ergebnisse sind vielschichtig und weitreichend: länderübergreifende Flurreinigungsaktion (recycle), Mobilitätsserviceticket (rethink), Mehrwegfaltbecher (reuse) sind fester Teil der umweltfreundlichen Gestaltung. Der Tourismus der Region lebt auf und mit ihm die regionale Wirtschaft. Trotz der großen Teilnehmerzahl wachsen die Menschen aufgrund der Herausforderungen an Körper und Psyche zusammen.

Kampagne zur Rettung des Neusiedlersess
Kampagne zur Rettung des Neusiedlersess; Bildnachweis: Burgenland extrem
Müllsammelsack
Müllsammelsack; Bildnachweis: Burgenland extrem
Ein Ticket für alles
Ein Ticket für alles; Bildnachweis: Burgenland extrem
Handlungsempfehlungen
  • Der Wille, in einer starken, handlungsfähigen und eigenständigen Region zu leben und zu arbeiten, ist ein starker Motivator. Jeder kann einen Beitrag für seine Region leisten.
  • Es ist wichtig, die lokalen Anbieter:innen einzubinden und regionale Produkte zu bevorzugen.

Kontaktdaten für Rückfragen

Michael Oberhauser & Tobias Monte 24stundenburgenland
www.24stundenburgenland.com extrem@24stundenburgenland.com

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht