zur Übersicht
Gemeinden

Biomasseheizkraftwerk Angerberg

Zusammenfassung

Im Zuge des Neubaus der Volksschule Angerberg wurde ein weitreichender Entschluss gefasst – die Energieversorgung sollte mittels Biomasse realisiert und darüber hinaus ein Mikronetz geschaffen werden, das auch das Gemeindeamt, den Kindergarten und die alte Volksschule mit Wärme aus nachhaltiger Holzbewirtschaftung versorgt.

Angerberg

Gemeinde

2.000

Einwohner:innen

ab 2008

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Energie & Wärmeversorgung zirkulär gestalten

Handlungsfeld

Intelligent nutzen!

Prinzip

“Mit unserem Mikronetz haben wir eine Co2 neutrale, nachhaltige Wärmeversorgung aus regionalen Ressourcen.“

Karl Schweitzer , Gemeinderat Gemeinde Angerberg

Maßnahmen

Beim Neubau der Volksschule im Jahr 2008/2009 stellte sich auch die Frage, wie sie mit Wärme versorgt werden soll. Nach Diskussionen und Anregungen aus dem e5-Team wurde eine langfristige Planung favorisiert. (rethink). Einen Erdgasanschluss gab es zu dieser Zeit noch nicht. Mit dem nun neuen Hackschnitzel-Heizkessel kann der gesamte Wärmebedarf der umliegenden, gemeindeeigenen Gebäude gedeckt werden. Ein Vorteil ist , dass der Großteil der Gemeindegebäude nahe bei der neuen Volksschule liegen und so der Vernetzungsaufwand gering war.

Naheliegende Privathäuser konnten sich leider nicht zu einem Anschluss entschließen. Dazu war Erdöl damals noch zu billig.

Eine Motivation zum Vorausdenken ist nicht zuletzt die Verbesserung im e5-Programm.

Ergebnisse

Das Hackgut für das Kraftwerk kommt von der Hackschnitzelerzeugungsgenossenschaft Angerberg. So entstand ein 150 m langes Mikronetz mit regionaler und nachhaltiger Quelle (rethink, recover).

Das gesamte Dorfzentrum soll in den nächsten Jahren erneuert werden. Trotz der geplanten, deutlich größeren Kubatur wird die Wärmeversorgung durch das Mikronetz dank besserer Dämmung immer noch ausreichen.

Mit diesem Projekt hat die Gemeinde Angerberg einen wesentlichen und nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Gemeinde spart jährlich 31.000 Liter Heizöl und somit 95.000 kg CO2. Darüber hinaus konnte die Gemeinde die Kosten für den Energieträger zur Wärmebereitstellung halbieren (reduce).

Volksschule Angerberg
Volksschule Angerberg; Bildnachweis: Gemeinde Angerberg
Heizkeller in Volksschule Angerberg
Heizkeller in Volksschule Angerberg; Bildnachweis: Gemeinde Angerberg
Handlungsempfehlungen
  • Im Neubau der Volksschule wurde die Heizung entsprechend groß ausgelegt, um andere Gemeindebauten zu versorgen: das Gemeindeamt, den Kindergarten, eine Veranstaltungshalle und die alte Volksschule, sie beherbergt nun 4 Wohnungen und Geschäftslokale.
  • Die Idee stieß auch bei der Bauernschaft auf großes Interesse, denn so konnten regional Hackschnitzel erzeugt und geliefert werden.
  • Die Abrechnung erfolgt über einen Energiezähler, je Megawatt. Zu Beginn war die Qualität der Hackschnitzel noch nicht ausreichend. Dies führte zu Problemen mit dem Heizkessel. Doch mit der steigenden Erfahrung konnten diese Probleme beseitigt werden.

Kontaktdaten für Rückfragen

Jennifer Penz Bauamt, Gemeinde Angerberg
www.angerberg.at bauamt@angerberg.gv.at

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht