zur Übersicht
Gemeinden

FoodCoop Neumarkt

Zusammenfassung

Eine Gruppe gleichgesinnter Neumarkter Bürger:innen gründete 2020 die FoodCoop „Heimvorteil“ als eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft, (rethink) die es sich zum Ziel gemacht hat, von lokalen Bauern und Bäuerinnen und Erzeuger:innen und nicht großen Supermarktketten ihre Grundnahrungsmittel zu beziehen. (reduce) Im ersten Jahr des Bestehens wurden bereits Waren im Wert von 30.000 Euro direkt und lokal gekauft.

Neumarkt am Wallersee

Gemeinde

6.500

Einwohner:innen

2020

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Regionale Lebensgrundlagen sichern | Standort zirkulär entwickeln

Handlungsfeld(er)

Intelligent nutzen!

Prinzip

“Wir freuen uns, wenn die Neumarkter Bevölkerung bei lokalen Produzenten hochwertige Lebensmittel bezieht. Die Neumarkter FoodCoop verbindet so Gemeindebürger*innen und stärkt das Bewusstsein für Lebensmittel und deren aufwändige Produktion.“

Roland Stiegler , Obmann Foodcoop Heimvorteil

Maßnahmen

In ihrer FoodCoop definieren die Neumarkter:innen Auswahlkriterien für das Sortiment und die Art und Weise der Verteilung selbst und wählen gemeinsam regionale Landwirt:innen und Erzeuger:innen aus. Die Mitbestimmung aller Mitglieder verstehen die Heimvorteil-Mitglieder als einen Ansatz zur Redemokratisierung des Lebensmittelsystems. Durch Besuche und auch Mithilfe auf den Bauernhöfen erhalten die Mitglieder einen Einblick in die Produktion ihrer Lebensmittel und die Landwirtschaft erfährt Wertschätzung für ihre Arbeit.

Ergebnisse

Die aktuell 49 Mitglieder der Kooperative beziehen ihren Lebensmittelbedarf so weit als möglich von den lokalen Mitgliedsproduzent:innen und garantieren diesen eine gewisse Abnahmemenge. Die Produzent:innen arbeiten naturnah (Bio, Demeter, freilaufende Tiere) und geben den Mitgliedern ihre Waren direkt ohne Handelsaufschläge weiter. Die Erzeuger:innen sparen sich Absatzrisiko, Lieferwege, Verpackung, Lager und Verteilungskosten. Dafür geben sie den Abnehmern attraktive Angebote (Großmengenpreis) weiter. Bestellt wird komfortabel über einen Webshop.

Foodcoop Heimvorteil
Foodcoop Heimvorteil; Bildnachweis: Roland Stiegler
Handlungsempfehlungen
  • In der Gemeindezeitung wurde ein Aufruf zu einem Info-Abend veröffentlicht, mit konkretem Plan, wie es funktionieren könnte – einfach & unkompliziert - sowie zwei lokaler Produzent:innen.
  • Das Einvernehmen in der Gemeinde und dem Bürgermeister wurde hergestellt; die Idee wurde parteiübergreifend unterstützt.
  • Ein kleines Kernteam gründete den Verein, verteilte Aufgabengebiete (Homepage, Produzentenbetreuung, Ladentage, Finanzen) und startete durch.

Kontaktdaten für Rückfragen

Roland Stiegler Obmann Foodcoop Heimvorteil
www.heimvorteil.webneumarkt.at stiegler@neumarkt.at

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht