zur Übersicht
Gemeinden

Gemeinschaftsgärten für gesunde Ernährung

Zusammenfassung

Die Idee des Gemeinschaftsgartens wurde im Sozialausschuss geboren. Begleitet und unterstützt wurde dieses Projekt vom Salzburger Bildungswerk (Gemeindeentwicklung). Gerade im Ortsteil Neu-Anif gibt es mehrere große Wohnbauten, deren Bewohner:innen kein Garten zur Verfügung steht. Der steigenden Nachfrage nach gesunder Ernährung und der Sensibilisierung gegenüber der Bodennutzung wird somit Rechnung getragen. (rethink)

Anif

Gemeinde

4.300

Einwohner:innen

2021/2022

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Regionale Lebensgrundlagen sichern

Handlungsfeld

Intelligent nutzen!

Prinzip

“Der Gemeinschaftsgarten ist nicht nur willkommen bei den Hobbygärtner:innen, er sorgt auch für ein positiv gestaltetes Miteinander und belebt den Ortsteil Neu-Anif auf eine wohltuende Art und Weise.“

Gabriella Gehmacher , Bürgermeisterin Gemeinde Anif

Maßnahmen

Auf eine Anfrage in der Gemeindeinformation kam großes Echo, sodass die Gemeindevertretung sogleich dem Projekt zustimmte. Ein geeignetes Grundstück mit rund 500 m² im Grünland wurde gefunden. Gespräche mit dem Eigentümer und Anrainer:innen verliefen positiv und somit stand einer Umsetzung nichts mehr im Wege.

Der örtliche Gärtnerbetrieb hat die 45 Beete, die etwa 3 m² m groß sind, vorbereitet. Bei Bedarf sind auch Plätze für Hochbeete vorgesehen, welche einem Muster folgen müssen. Bisher wurden noch keine errichtet. Die Beete können gegen eine Jahresgebühr von € 40,– gemietet werden.

Die Gemeinde Anif hat zur Benutzung des Gemeinschaftsgartens eine Richtlinie ausgearbeitet: Der Garten ist eingezäunt und versperrt, Pestizide und Kunstdünger sind nicht erlaubt. Am Gelände gibt es Wasser, aber keinen Strom, insbesondere auch deshalb, um keine Feiern zu begünstigen, die zu Lärmbelästigungen führen könnten.

Ergebnisse

Im Laufe von einigen Wochen zeigte sich, dass die Hobbygärtner:innen sich gut vernetzen und gegenseitig mit Wissen und tatkräftiger Hilfe unterstützen. Der Gemeinschaftsgarten wurde zu einem freundlichen Zentrum der Kommunikation – sowohl mit Spaziergängern über den Zaun als auch innerhalb der Gärtnergemeinschaft. Direkt gegenüber befindet sich ein Kinderspielplatz und so handelt es sich auch um einen idealen Standort für junge Familien.

Synergien werden schon genutzt. Ein ortsansässiger Imker hat neben den Gemeinschaftsgärten einen Bienenstock aufgestellt. Die Bienen haben nebenan reichlich zu essen. Verschiedene Beeren, die entlang des Zaunes wachsen, können auch von Spaziergängern genascht werden und bieten so eine gute Gelegenheit zum Miteinander-Plaudern.

Gemeinschaftsgarten Anif
Gemeinschaftsgarten Anif; Bildnachweis: Gemeinde Anif
Gemeinschaftsgarten Anif
Gemeinschaftsgarten Anif; Bildnachweis: Gemeinde Anif
Gemeinschaftsgarten Anif
Gemeinschaftsgarten Anif; Bildnachweis: Gemeinde Anif
Gemeinschaftsgarten Anif
Gemeinschaftsgarten Anif; Bildnachweis: Gemeinde Anif
Handlungsempfehlungen
  • Nach einem Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung wird das Interesse in der Bevölkerung ausgelotet, dann ein geeignetes Grundstück gesucht, das gepachtet/gekauft wird. Mit einem/r Gärtner:in werden Richtlinien zur Benutzung ausgearbeitet.
  • Im Rahmen einer Startveranstaltung werden die Regeln kommuniziert und eventuelle Fachfragen beantwortet. Los geht’s!

Kontaktdaten für Rückfragen

Gabriella Gehmacher Bürgermeisterin Gemeinde Anif
https://www.anif.salzburg.at gemeinde@gemeindeanif.at

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht