zur Übersicht
Gemeinden

Geschirrmobil – Grieskirchen

Zusammenfassung

Schon um die Jahrtausendwende hat der BAV Grieskirchen beschlossen, den Gemeinden der Region den Service eines Geschirrmobiles anzubieten. Ob Feuerwehrfest oder Schulfest – eine zentrale Frage war auch im Jahr 2000 schon, mit welchem Geschirr das Catering erfolgen soll (rethink). Viele Institutionen haben sich Gedanken gemacht, wie Einweggeschirr und somit viel Müll, vermieden werden kann. So kam die Initiative des BAV Grieskirchen auf den Weg, lange bevor Kunststoff-Einmal-Geschirr verboten wurde.

Stadtgemeinde Grieskirchen

Gemeinde

5.000

Einwohner:innen

2000

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Feste im Kreislauf feiern | Kreislauffähig öffentlich beschaffen

Handlungsfeld(en)

Intelligent nutzen! | Lebensdauer verlängern!

Prinzip(ien)

Maßnahmen

Es wurde ein Anhänger gekauft, der mit 300 Tellern und Besteckgarnituren, sowie Kaffeegeschirr für 50 Personen bestückt wurde. (reuse) Das Geschirrmobil wurde auch mit einem Geschirrspüler und einem Warmwasserboiler ausgestattet. Gläser finden sich keine im Anhänger, da diese meist über Brauereien mit Getränken und einem Gläserspüler bezogen werden können.

Im Jahr 2018 war es dann nötig, das Geschirrmobil einer Runderneuerung zu unterziehen, bei der das Geschirr ausgetauscht und der Geschirrspüler erneuert wurde.

Ergebnisse

Seit mehr als 20 Jahren ist das Geschirrmobil im Bezirk Grieskirchen im Einsatz und erfreut sich großer Beliebtheit. Anfangs konnte dadurch viel Plastikmüll eingespart werden und auch heute noch stellt es für große Feste eine Ressourcenschonung dar, wenn keine Kunststoffbecher verwendet werden müssen.

Einem/r Anbieter:in eines Geschirrmobiles muss bewusst sein, dass es den nötigen Platz zum Lagern braucht, ebenso wie Personal, das Übergabe und Übernahme des Anhängers regelt. Es ist von großem Vorteil, wenn es im Verantwortungsbereich des Geschirrmobil-Verleihers handwerklich geschickte Personen gibt, die kleinere Reparaturen vornehmen und das Winterservice (zB. Wasser ablassen) selbst durchführen können.

Mehr Informationen: https://www.umweltprofis.at/grieskirchen/service_und_infos/geschirrmobil.html

Geschirrmobil Grieskirchen geöffnet
Geschirrmobil Grieskirchen geöffnet; Bildnachweis: BAV Grieskirchen
Geschirrmobil Grieskirchen Innenraum
Geschirrmobil Grieskirchen Innenraum; Bildnachweis: BAV Grieskirchen
Geschirrmobil Grieskirchen Spüle
Geschirrmobil Grieskirchen Spüle; Bildnachweis: BAV Grieskirchen
Geschirrmobil Grieskirchen geschlossen
Geschirrmobil Grieskirchen geschlossen; Bildnachweis: BAV Grieskirchen
Handlungsempfehlungen
  • Es gibt schon einige gewerbliche Anbieter:innen, zumeist auch Hersteller:innen von Anhängern selber, bei denen Geschirrmobile gekauft oder gemietet werden können. Es empfiehlt sich daher, das Einzugsgebiet für den eigenen Verleih als auch Anbieter im Umkreis zu eruieren.
  • Der Institution muss klar sein, dass Investitionskosten für Anhänger und Ausstattung in einer Höhe von etwa € 45.000,-- bis € 50.000,- anfallen. Zudem müssen die personellen Ressourcen für die Abwicklung des Verleihes vorhanden sein.

Kontaktdaten für Rückfragen

Rudolf Pichler Verbandssekretär Bezirksabfallverband Grieskirchen office@bav-grieskirchen.at

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht