zur Übersicht
Gemeinden

Heizkostenwette Laa

Zusammenfassung

Bei der Laaer Heizkostenwette wurden zwei baugleiche Modellhäuser am Stadtplatz aufgestellt. Ein Modellhaus war sehr gut gedämmt, das andere hatte einen Dämmstandard der 1970er Jahre. Von Oktober 2014 bis März 2015 wurden beide Häuser auf behagliche 21 °C beheizt. Die Bevölkerung konnte Wetten abgeben, um wie viel die Heizkosten im schlecht gedämmten Haus höher sein werden.

Laa an der Thaya

Gemeinde

6.300

Einwohner:innen

2014/2015

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Energie & Wärmeversorgung zirkulär gestalten | Kompetenzen aufbauen und Wissen kommunizieren

Handlungsfeld

Intelligent nutzen!

Prinzip

“Ich hätte nie gedacht, dass die Kostenersparnis durch gute Dämmung so hoch ist. Dämmen bringt’s - das zeigen die Zahlen ganz deutlich.“

Aussage eines befragten Passanten

Maßnahmen

Die Dämmung von Wohnhäusern kann sehr viel Energie sparen und die Heizkosten drastisch senken. Ziel des Projekts war, das Interesse für Dämmung zu wecken und die Einsparungen in interessanter Form zu vermitteln („AHA“-Erlebnis). (rethink)

Um das Interesse zu wecken, wurden an einem frequentierten Ort zwei Modellhäuser aufgestellt. In jedem Haus saß eine Schaufensterpuppe als „Bewohner:in“ und zeigte auf einer Anzeigetafel die Raumtemperatur (21°C), die Außentemperatur und den benötigten Energieverbrauch für die Beheizung. Aus dem Vergleich des Energieverbrauchs konnte die Bevölkerung auf die unterschiedlichen Heizkosten schließen.

Die Möglichkeit, eine Wette über die Einsparungen des gedämmten Hauses abzugeben (und schöne Preise zu gewinnen) zielte auf einen spielerischen Zugang zu dem eher sachlichen Thema einer Wärmedämmung.

Ergebnisse

Im Bau der beiden Modellhäuser lag die größte Herausforderung in finanzieller Hinsicht. Für die Heizkostenwette konnte eine Fertighausfirma als Sponsor gefunden werden. Diese Firma unterstützte auch den Transport der Modellhäuser maßgeblich. Die Heiz- und Regeltechnik wurde durch eine Solarfirma zur Verfügung gestellt. Mit einem Gewicht von etwa 2 Tonnen war für die Aufstellung des gut gedämmten Modellhauses ein schwerer Gabelstapler notwendig, der von der ortsansässigen Baufirma zur Verfügung gestellt wurde.

Als Sponsoren der Wettpreise wurden regionale Baufirmen gefunden, über die Preisverteilung konnten Kundenkontakte hergestellt werden. So wurde der Hauptpreis in Form von Dämmstoffen für ein Dämmprojekt in Laa verwendet.
Zusätzlich wurden Energiemessgeräte verteilt und im Zuge von Energieberatungen an 4 Haushalte übergeben. 8 Teilnehmer:nnen erhielten Gratis-Eintrittskarten in die Sonnenwelt Großschönau, in der die u.a. auch die Vorteile einer Dämmung von Wohnhäusern gezeigt werden.

Laaer Heizkostenwette
Laaer Heizkostenwette; Bildnachweis: Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu), www.enu.at
Handlungsempfehlungen
  • Möglichkeiten zur Beschaffung der Modellhäuser klären, Sponsoren, Firmen ins Boot holen
  • Aufstellungsort und Zeitraum der Aufstellung klären, Vorlaufzeit für Modellhausbeschaffung beachten!
  • Transport und Aufstellung organisieren, Stromanschluss (230V) notwendig
  • Organisation der Wettpreise
  • Bewerbung und Wettscheinlogistik
  • Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung

Kontaktdaten für Rückfragen

Peter Haftner Energie- und Umweltagentur NÖ peter.haftner@enu.at

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht