zur Übersicht
Gemeinden

KreisLA – Nachhaltig in Frohnleiten

Zusammenfassung

Den Ursprung nahm der Gebrauchtwarenladen KreisLA im gleichen Interesse mehrerer Freunde, die so etwas wie die Kostnix-Läden in Nachbarorten auch in Frohnleiten etablieren wollten. Inzwischen wird der KreisLA von der Bevölkerung sehr gut angenommen, sowohl was qualitativ gute Sachspenden betrifft, als auch die Abnahme von Waren. (reuse, rethink)

Stadtgemeinde Frohnleiten

Gemeinde

6.500

Einwohner:innen

2021

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Ressourcen managen (von Gebrauchs-gegenständen und Konsumgütern)

Handlungsfeld

Lebensdauer verlängern!

Prinzip

“Wir freuen uns sehr, dass so vielen Gegenständen/Dingen in unserem Laden ein zweites Leben geschenkt wird. Dieses "im KreisLauf" bleiben spart Ressourcen für neue Produktionen und minimiert den Müll.“

Amrei Allmer , Obfrau Verein "Nachhaltig in Frohnleiten"

Maßnahmen

Mehrere Menschen mit gleichem Interesse an Nachhaltigkeit gründeten den Verein „Nachhaltig in Frohnleiten“, der sich in erster Linie der Bewusstseinsbildung und dann auch dem ReUse-Gedanken (reuse) widmen wollte.

Der Verein konnte sich in Räumlichkeiten im Ortszentrum einmieten, der ohnehin schon seit einiger Zeit leer stand (ca. 60 m²). Die Gemeinde sagte eine finanzielle Unterstützung zu, auch konnte man sich über Geldspenden von Privaten freuen. Die Organisation und Planung übernahm das Kernteam des Vereines, doch für die Öffnungszeiten im Laden finden sich immer wieder auch andere Menschen.

Für die Warenanlieferung und auch die Abnahme gibt es keine allzu strengen Regulierungen. Gebracht werden kann maximal eine gefüllte Bananenschachtel, mitnehmen darf man, was man mit zwei Händen tragen kann. Es werden keine Bücher und CDs angenommen, hierfür gibt es in Frohnleiten auch andere Möglichkeiten. Auch muss die Ware zur Saison passen (zB. keine Winterbekleidung im Juli), da der Lagerraum begrenzt ist.

Ergebnisse

Die größten Herausforderungen waren die Suche nach der Örtlichkeit und die Sicherstellung der Finanzen. Gespräche mit der Gemeinde verliefen sehr positiv.

Die Qualität der gespendeten Waren ist sehr gut. Das liegt auch daran, dass Dinge nur während der Öffnungszeiten gebracht werden können und sofort durch die Mitarbeiter:innen des KreisLA kontrolliert werden.

In Zusammenarbeit mit der Caritas werden auch gerettete Lebensmittel abgegeben, die von zwei Supermärkten einmal wöchentlich gespendet werden.

KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis: Amrei Allmer
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis: Amrei Allmer
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis: Amrei Allmer
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis: Amrei Allmer
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis
KreisLa Frohnleiten; Bildnachweis: Amrei Allmer
Handlungsempfehlungen
  • In der Planungsphase ist es wichtig, Gespräche mit der Gemeinde zu führen und ein paar Leute zu finden, die auch gerne organisieren.
  • Leichter ist es dann, Mitarbeiter:innen für den Verkauf zu finden. Wenn dieser Pool kleiner ist, dann werden eben die Öffnungszeiten reduziert.
  • Vorteilhaft ist eine gute Lage im Ortszentrum, die auch Laufkundschaft ins Geschäft bringt.

Kontaktdaten für Rückfragen

Amrei Allmer Obfrau Verein „Nachhaltig in Frohnleiten“
www.nachhaltig-in-frohnleiten.at info@nachhaltig-in-frohnleiten.at

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht