zur Übersicht
Gemeinden

Nachhaltige Beschaffung in Kirchanschöring

Zusammenfassung

In dem Wissen, dass ein nachhaltiges Beschaffungswesen zentral für das Gemeinwohl ist, hat die Gemeinde mehrere innovative Schritte gesetzt. Der Ist-Zustand wurde analysiert und viele Lieferanten befragt, Verwaltungsmitarbeiter:innen geschult (rethink) und eine Bilanzierung nach Gemeinwohlökonomie durchgeführt.

Kirchanschöring

Gemeinde

3.400

Einwohner:innen

2017

Projektumsetzung

Handlungsfeld & Kreislaufwirtschaftsprinzip

Kreislauffähig öffentlich beschaffen

Handlungsfeld

Intelligent nutzen!

Prinzip

Maßnahmen

Ein regionales Beschaffungswesen trägt maßgeblich zur örtlichen Entwicklung bei. Dies soll auch in Kirchanschöring umgesetzt werden. Für finanzielle Belange der Verwaltung wurden, wenn möglich gemeinwohlorientierte Banken ausgewählt.

Die Beschaffung wurde einer Ist-Analyse unterzogen und auf Umweltbewusstsein, Gesundheit, Regionalität und sozialen Kriterien untersucht. In einem weiteren Schritt wurden die Lieferanten zum Thema Nachhaltigkeit kontaktiert. Ausschreibungen der Verwaltung erfolgen daher neben wirtschaftlichen auch unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten. Hierbei helfen die Gesetzesänderungen zur öffentlichen Vergabe (bayerische Umweltbeschaffungsrichtlinie), sodass nicht nur der monetäre Faktor berücksichtigt werden muss, sondern auch die nachhaltigen Lebenszykluskosten einfließen.

Ergebnisse

Die regionalen Produzenten:innen und Lieferanten:innen werden ökonomisch gestärkt und durch die Sensibilisierung auch zukunftsfit gemacht. Die Gemeinde setzt die Grundsatzbeschlüsse zur ethischen Beschaffung immer besser um. Viele Lieferanten:innen unterziehen sich auch einem Nachhaltigkeitscheck, der die ökologischen und sozialen Herausforderungen bei Rohstoffgewinnung, Produktion, Nutzung und Entsorgung eines Produktes abfragt. In diesem Check ist auch die Verpackung ein Thema. So werden Büromaterialien in einer Mehrwegbox geliefert (reuse). Hundekotbeutel sind aus recyceltem Kunstsoff (recycle.

Fast alle kommunalen Gebäude sind inzwischen an die Fernwärme eines Hackschnitzelheizkraftwerkes angeschlossen. Der Strom wird von einem öffentlichen Anbieter aus Wasserkraft bezogen. Bei Bautätigkeiten setzt die Gemeinde auf Materialien, die weitestgehend mit nachhaltigen Gütesiegeln zertifiziert sind (rethink).
Die Reinigung der gemeindeeigenen Gebäude erfolgt ausschließlich mit EM-Produkten. Glyphosat und andere Pestizide werden für kommunale Grünflächen ausgeschlossen (refuse). Bei EDV-Produkten wird auf TCO-Zertifizierung geachtet.

Im Bereich der Lebensmittel und des Caterings sind Bioprodukte, regionale und saisonale Zutaten einzukaufen und zu verwenden. Das bedeutet dann eben auch, dass im Winter ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung steht.

Für die Zukunft hat sich die Gemeinde Kirchanschöring mit sechs weiteren Kommunen vernetzt und die ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel e.V. gegründet. Somit gibt es eine verantwortliche Person, die Ideen umsetzt und Veränderungen vorantreibt. Ein Projekt davon ist der Ausbau einer gemeinsamen digitalen Plattform für Nachhaltige Beschaffung (rethink).

Kreislaufwirtschaft in der Beschaffung
Nachhaltige Beschaffung Symbolbild; Bildnachweis: pixabay.com
Handlungsempfehlungen
  • Unbedingt empfehlenswert ist es, Grundsatzbeschlüsse im Gemeinderat zu fassen. In Kirchanschöring gibt es folgende:
    1) Alle Aktionen der Gemeinde sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
    2) Kommunale Grundsatzentscheidungen werden einer Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen
    3) Die Beschaffung erfolgt unter Berücksichtigung regionaler, ökonomischer und sozialer Aspekte bzw. höherwertiger Alternativen.
  • Sehr hilfreich war die Durchführung einer gemeinwohlökonomischen Bilanzierung, um Stärken und Schwächen zu eruieren. Mit Hilfe von Expert:innen wurde der doch große Aufwand für die Verwaltung bewältigt. Das Stärken-Schwächen-Profil stellt Lob für die guten Dinge und Anreiz für Verbesserungen dar.
  • Wichtig sind Schulungen für die Mitarbeiter:innen der Verwaltung zum Beispiel in Nachhaltiger Beschaffung.

Kontaktdaten für Rückfragen

Hans-Jörg Birner Erster Bürgermeister Gemeinde Kirchanschöring info@kirchanschoering.de

Praxisbeispielsammlung finanziert von:

Sie kennen weitere Beispiele für die Praxisbeispielsammlung?

Dann schreiben Sie uns!

Sie kennen noch ein weiteres tolles Projekt? In Ihrer Gemeinde wurde ebenso eine innovative Maßnahme zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft umgesetzt? Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Beispielen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@ressourcenforum.at! Gerne nehmen wir auch weitere Vorreitergemeinden in diese Praxisbeispielsammlung auf!

zur Übersicht