Regionale Lebensgrundlagen sichern

Gemeinschaftsgärten für gesunde Ernährung

Die Idee des Gemeinschaftsgartens wurde im Sozialausschuss geboren. Begleitet und unterstützt wurde dieses Projekt vom Salzburger Bildungswerk (Gemeindeentwicklung). Gerade im Ortsteil Neu-Anif gibt es mehrere große Wohnbauten, deren Bewohner:innen kein Garten zur Verfügung steht. Der steigenden Nachfrage nach gesunder Ernährung und der Sensibilisierung gegenüber der Bodennutzung wird somit Rechnung getragen. (rethink)

mehr erfahren

FoodCoop Neumarkt

Eine Gruppe gleichgesinnter Neumarkter Bürger gründete 2020 die FoodCoop „Heimvorteil“ als eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft, (rethink) die es sich zum Ziel gemacht hat, von lokalen Bauern und Erzeugern und nicht großen Supermarktketten ihre Grundnahrungsmittel zu beziehen. (reduce) Im ersten Jahr des Bestehens wurden bereits Waren im Wert von 30.000 Euro direkt und lokal gekauft.

mehr erfahren