Energie & Wärmeversorgung zirkulär gestalten

Leibnitz Energie.Dialog.Reihe

Dem von der Bevölkerung im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses Leibnitz 2030 mehrfach deponierten Wunsches nach einer verstärkten Bewusstseinsbildung und Information zu Fragen rund um das Schwerpunktthema „Energie und Umwelt- sowie Ressourcenschutz“ kommt die Stadt Leibnitz in Form einer sogenannten Energie.Dialog.Reihe seit Herbst 2017 nach.

mehr erfahren

Heizkostenwette Laa

Bei der Laaer Heizkostenwette wurden zwei baugleiche Modellhäuser am Stadtplatz aufgestellt. Ein Modellhaus war sehr gut gedämmt, das andere hatte einen Dämmstandard der 1970er Jahre. Von Oktober 2014 bis März 2015 wurden beide Häuser auf behagliche 21 °C beheizt. Die Bevölkerung konnte Wetten abgeben, um wie viel die Heizkosten im schlecht gedämmten Haus höher sein werden.

mehr erfahren